Institut für Deutsche Philologie
print


Navigationspfad


Inhaltsbereich

Publikationen und Vorträge

  1. Publikationen
  2. Fortbildungen und Vorträge

1. Publikationen

[gemeinsam mit Rebecca Schuler]: ,Es wurde mehr als nur ein Elfchen…´. Literarisches Lernen mit Chamisso-Literatur – Lernen im Dialog im universitären Kontext. In: Zeitschrift für Interkulturellen Fremdsprachenunterricht 22:1 (2017), S. 57-70. [online verfügbar unter: http://tujournals.ulb.tu-darmstadt.de/index.php/zif/article/view/837/838]

[gemeinsam mit Rebecca Schuler]:,Irena Kobald und Freya Blackwood: Zuhause kann überall sein (2015/OA 2014)´.Ein Bilderbuch zum Thema Flucht und Freundschaft (Klasse 1-2). In: Dieter Wrobel und Jana Mikota (Hgg.): Flucht-Literatur. Texte für den Unterricht Band 1. Primarstufe und Sekundarstufe I. Baltmannsweiler: Schneider Verlag Hohengehren 2017, S. 17-23.

[gemeinsam mit Rebecca Schuler]: Anbahnung von konzeptioneller Schriftlichkeit in Mathematiklehrwerken der ersten Jahrgangsstufe. In: Forschung Sprache 5 (2017), S. 40-57. [online verfügbar unter: https://www.forschung-sprache.eu/heft-archiv/jahrgang-5-2017/heft-1/]

[gemeinsam mit Jessica Lindner]: Erzählende Texte schreiben im Kontext des Deutschen als Zweitsprache. In: Richard Sigel und Elke Inckemann (Hgg.): Diagnose und Förderung von Kindern mit Zuwanderungshintergrund im Sprach- und Schrifterwerb. Theorien, Konzeptionen und Methoden in den Jahrgangsstufen 1 und 2 der Grundschule. Bad Heilbrunn: Julius Klinkhardt 2017, S. 125-135.

Beobachtungsaufträge für Studierende im Praktikum für den Unterricht Deutsch als Zweitsprache und sprachsensible Lernen in: Clemens Maria Schlegel (Hrsg): Schulpraktika begleiten: Handreichungen und Arbeitsmaterialien für Mentoren und Mentorinnen in der Lehrerbildung, BAND 2, Stuttgart: 4. überarbeitete und erweiterte Auflage Raabe Verlag 2016.

nach oben

2. Fortbildungen und Vorträge

  • "Erzählende Texte schreiben im Kontext des Deutschen als Zweitsprache", Workshop im Rahmen der Tagung Diagnose und Förderung von Kindern mit Zuwanderungshintergrund im Sprach- und Schriftspracherwerb, LMU München, 23.02.17
  • [gemeinsam mit Christiane Wagner]: "Sprachsensibler Fachunterricht", Seminartag für Referendare des Lehramts an Grundschulen, München, 20.03.2017
  • [gemeinsam mit Christiane Wagner]: "Sprachsensibler Fachunterricht in heterogenen Lerngruppen", Workshop beim Kooperationsnachmittag für Praktikumslehrkräfte, LMU München, 3.4.2017
  • „Alphabetisierung und Schriftspracherwerb in heterogenen Lerngruppen“, Fortbildung für Lehrkräfte in Mainburg, 29.02.2016
  • „Allgemeine Aspekte der Methodik und Didaktik im Fach Deutsch als Zweitsprache“, Fortbildung für Lehrkräfte in Oberschleißheim, 08.03.2016
  • [gemeinsam mit Christiane Wagner] „Aspekte des Zweitspracherwerbs“, Seminartag für Lehramtsanwärter für Grund- und Mittelschulen, 06.04./14.04. 2016

nach oben

 


Servicebereich