Dissertanden
1. Laufende Dissertationsprojekte
Informationen zu laufenden Dissertationsprojekten erhalten Sie hier.
2. Abgeschlossene Dissertationsprojekte
Anja Gebauer: Die Dynamik digitaler Kunstvermittlung als Linse. Design, empirische Forschung und Theoriebildung in der Kunst- und Museumspädagogik (LMU München, 2021, Zweitgutachten)
Marc-Philip Hermann-Cohen: The Elephant in the Room - Holocaust and Other Conceptions of Germany by Israeli Learners of German as a Foreign Language (Universität Hamburg, Universität Haifa, 2020, Externes Gutachten)
Lisa Schwendemann: Amateurtheaterprojekte zu Holocaust und Nationalsozialismus. Eine qualitative Studie zur Erinnerungskultur im 21. Jahrhundert (LMU München, 2020)
Jutta Hanner: Wie sprechen Schüler*innen am Ende der Sekundarstufe I über einen literarischen Text? Eine rekonstruktive Fallstudie von Kleingruppengesprächen über Literatur (LMU München, 2020)
Vesna Bjegac: Sprache(n) und (Subjekt-)Bildung − Eine Analyse von Selbst- und Fremdpositionierungen über Sprache(n) im Bildungskontext (LMU München, 2019)
Katrin Geneuss: „In der Haut möcht‘ ich stecken!“ Was vermag LARP als Lernform zu leisten? Eine Feldstudie in Schweden und Deutschland (LMU München, 2019)
Christina Ulbricht: "Die andern interessiert es gar nicht!" Die Auseinandersetzung Jugendlicher mit dem Holocaust (LMU München, 2018)
Mirijam Steinhauser: „...der ganze Schreibkram muß den Zeichner animieren". Eine historische und systematische Untersuchung des kinderliterarischen Werkes von Franz Josef Tripp (Pädagogische Hochschule Weingarten, 2017)
Katharina Prestel: Rezeptionen des Holocaust. Schülerinnen und Schüler lesen Anne Franks „Tagebuch“ und John Boynes „Der Junge im gestreiften Pyjama“ (Pädagogische Hochschule Weingarten, 2016)
Daniel Scherf: Leseförderung aus Lehrersicht. Eine qualitativ-empirische Untersuchung professionellen Wissens (Universität Augsburg, 2013, Zweitgutachten)