Über natürliche und künstliche Poesie. Die Texte von Max Bense im Spannungsfeld zwischen Abstraktion und Automation
Internationaler Workshop
21.11.2024 – 22.11.2024
Institut für Deutsche Philologie, LMU München
Schellingstr. 3 / RG, Raum R 151
Programm
Do, 21.11.
14.30-15.00
Stephan Kammer (München):
Begrüßung/Eröffnung. Von der künstlichen Poesie – oder von der Poesie überhaupt?
15.00-16.00
Toni Bernhart (Stuttgart):
Von natürlicher zu künstlicher Poesie und wieder zurück. Der Mensch als Transformator in Max Benses Poetik
16.30-17.30
Hans-Christian von Herrmann (Berlin):
Max Benses poetische Schreibexperimente zwischen Morphologie und Kybernetik
18.00-19.30
Lesung und Gespräch mit Ulf Stolterfoht: »Was mit Stummel möglich ist.«
(Moderation: Rosa Coppola)
Fr, 22.11.
10.00-11.00
Florian Cramer (Rotterdam):
Stochastische Poetiken und ihre ästhetisch-ideologischen Vorprogrammierungen
11.00-12.00
Rosa Coppola (Neapel/München):
Experimentelle Schreibweisen der Spekulation. Hybride Verfasserschaft in Max Benses Poetik der 1960er Jahre
12.30-13.30
Abschlussdiskussion
Organisation: Rosa Coppola (Neapel/München), Stephan Kammer (München)