Institut für Deutsche Philologie
print


Navigationspfad


Inhaltsbereich

Hochschulwahlen 2019

Geht wählen - und wählt uns!

25.06.2019

Die nächsten Hochschulwahlen finden am 25. und 26. Juni 2019 im Foyer der Schellingstraße 3 statt!

Kommt vorbei - wir freuen uns auf euch und halten zur Belohnung Kaffee und Süßigkeiten bereit!


Warum wählen? Die Fachschaft Germanistik vertritt die Studierenden der Studiengänge B.A. Germanistik, M.A. Germanistische Literaturwissenschaft, M.A. Germanistische Linguistik, M.A. Film- und Medienkultur-Forschung sowie das Lehramt mit Hauptfach Deutsch in allen hochschulpolitischen Angelegenheiten und Gremien! Wir haben diverse Mitspracherechte, wenn es zum Beispiel um die Berufung neuer ProfessorInnen geht oder um Haushaltsfragen im Department bzw. im Konvent der Fachschaften. Wir setzen uns für eine Verbesserung der Lehre und einen Dialog zwischen Dozierenden und Studierenden ein. Darüber hinaus planen wir Veranstaltungen wie Partys und Stammtische für euch und versuchen, durch Projekte wie studentische Tagungen und die Theatergruppe die Universität als Raum auch aktiv und kreativ zu gestalten. Um das alles überzeugend und mit einem großen Rückhalt in der Studierendenschaft tun zu können, brauchen wir eure Stimmen!


Und wen wähle ich da? Du wählst einzelne oder mehrere Kommilitoninnen, die dann die verschiedenen Ämter der Fachschaft – wie Sprecherin oder Finanzerin – übernehmen. Da ihr aber nicht zwischen verschiedenen „Parteien“ wählen könnt, ist diese Wahl eher eine Zustimmungs- und Unterstützungswahl für eure Fachschaft, mit der ihr euer Interesse an der Hochschulpolitik artikulieren könnt, um zu zeigen, dass die Münchner Studierenden ihr Recht auf Mitbestimmung wahrnehmen und einfordern. Die Arbeit der Fachschaft ist transparent, unsere Sitzungen sind öffentlich und unsere Arbeit orientiert sich immer am Allgemeininteresse unserer Kommilitonen – deswegen könnt ihr uns auch gerne jederzeit kritisieren (oder am besten gleich mitmachen)! Bei der Wahl wünschen wir uns von euch jedoch ein starkes Mandat, damit wir überhaupt für euch sprechen können!
Noch Fragen? Schreibt uns eine Mail (germanistik@fs.lmu.de) oder kommt einfach nächste Woche an unserem Wahlstand im Foyer der Schellingstraße 3 vorbei! Wir freuen uns auf euch!


wahl19

Erste allgemeine Infos zu den Hochschulwahlen und den hochschulpolitischen Orginisationsformen findest du hier.