Institut für Deutsche Philologie
print


Navigationspfad


Inhaltsbereich

Publikationen und Vorträge

Publikationen und Vorträge Duda (Stand Juli 2024)


Vorträge (in Auswahl): 19.09.2019


„Lernen mit digitalen Zeugnissen“ (LediZ) zusammen mit Prof. Dr. Anja Balls; im Rahmen der Fachtagung der Arbeitsgemeinschaft der Kulturämter im Städtetag Baden Württemberg "Erinnerungskultur - Erinnern und Gedenken - zwischen gestern und heute", Heilbronn. 06.11.2019


„Educational Issues on 3D-Testimonies in the German Language – A Research Report” zusammen mit Prof. Dr. Anja Ballis, Prof. Dr. Michele Barricelli, Prof. Dr. Markus Gloe, Daniel Kolb; im Rahmen der “Lessons & Legacies” Tagung, München. 05.12.2019


Vorstellung von Lernen mit digitalen Zeugnissen (LediZ) innerhalb des Seminars „Letzte Zeugen - Was kommt nach den Holocaust-Überlebenden?“, Historisches Seminar der LMU, München.
07.10.2020 Vorstellung von Lernen mit digitalen Zeugnissen (LediZ) im Rahmen von „Interaktive 3D-Zeugnisse von Holocaust-Überlebenden“, KZ-Gedenkstätte, Dachau. 05.11.2021


„The Effect of Online/Offline Testimony Formats on Verbal Interaction”; im Rahmen von Lessons & Legacies, Regional Interim Meeting, Knoxville. 15.03.2022


„A Linguistic Approach Towards Machine Learning Data Generation”, DFG Network Meeting „Testimony Meets Technology”, LMU München. 13.09.2022


„Vom Buch zum Hologramm – Zeugenschaft gestern und heute”, zusammen mit Eva Umlauf, Kim Wünschmann, Anja Ballis und Ernst Hüttl, Staats- und Universitätsbibliothek Hamburg 04.05.2024


„Interaktiv, digital, virtuell: Intermediale Formate in der Vermittlung von Holocaust und Nationalsozialismus“ zusammen mit Ernst Hüttl und Lisa Schwendemann, Tagung „Praktiken der Erinnerung“, Greifswald.

 

Publikationen (in Auswahl):

 

Duda, Florian (2021): „Was war oder ist Ihre schönste, tollste und angenehmste Kindheitserinnerung?“ – Ein sprachwissenschaftlicher Ansatz zur Machine-Learning Datengenerierung. In: Anja Ballis et al. (Hrsg.): Interaktive 3D-Zeugnisse von Holocaust Überlebenden. Chancen und Grenzen einer innovativen Technologie. Eckert. Dossiers 1 (2021), S. 43–62.


Ballis, Anja/Duda, Florian/Gloe, Markus (2021): Lernen mit interaktiven 3D-Zeugnissen – Perspektiven aus dem und auf das Münchener Projekt LediZ. In: Anja Ballis et al. (Hrsg.): Interaktive 3D-Zeugnisse von Holocaust-Überlebenden. Chancen und Grenzen einer innovativen Technologie. Eckert. Dossiers 1 (2021), S. 2–24.


Ballis, Anja/Duda, Florian (2021): Zwischen Mensch und Maschine?! – Schüler*innen befragen das interaktive 3D-Zeugnis eines Holocaust-Überlebenden. In: Mitteilungen des Deutschen Germanistenverbandes, Band 68 (3/2021), S. 284-291.


Duda, Florian (2024): Frag Anne – Eine interaktive Form der Auseinandersetzung mit dem Tagebuch der Anne Frank. In: Inger Lison und Jan Standke (Hrsg.): Sich selbst schreiben. Weinheim/Basel: Beltz Juventa, S. 166-182. Duda, Florian (2024): Zwischen Licht und Schatten – Die Darstellung von Horror in Sybille Schenkers Hänsel und Gretel (in Press)


Duda, Florian (2024): All about the machine? – The Role of the Moderator in Interactive Testimony Interaction. In: Anja Ballis; Florian Duda; Markus Glow (Hgs.): Testimony Meets Technology (in Press)


Duda, Florian (2024): Hologram, AI, Chatbot, or Interactive Digital Testimony? On Terminology. In: Anja Ballis, Florian Duda, Markus Gloe (Hgs.): Testimony Meets Technology (in Press)


Herausgeberschaften: Duda, Florian et al. (2024): Sprache in der digitalen Welt. JournaLIPP Nr. 9. DOI: 10.5282/journalipp/2024H9 Ballis, Anja; Duda, Florian; Gloe, Markus (2024): Testimony Meets Technology. (in Press)


Servicebereich