Institut für Deutsche Philologie
print


Navigationspfad


Inhaltsbereich
Dr. phil. Maurice Johannes Claudius Fürstenberg (geb. Hüttemann)

Dr. phil. Maurice Fürstenberg (geb. Hüttemann)

Kontakt

Dr. phil. Maurice Johannes Claudius Fürstenberg (geb. Hüttemann)
Ludwig-Maximilians-Universität München
Department I – Germanistik, Komparatistik, Nordistik, Deutsch als Fremdsprache
Deutsche Philologie
Schellingstraße 3 VG
Raum 251
D-80799 München

Postadresse:
LMU München, Deutsche Philologie
Maurice Fürstenberg
Schellingstr. 3 RG
80799 München

Raum: Schellingstraße 3 VG Raum 251

Publikationen

Monographie

  • Fürstenberg, Maurice (2023): Kommagebrauch im Deutschen. Eine empirische Untersuchung zur Kommasetzung beim Schreiben und Einsetzen. Berlin/Boston: DeGruyter (= Reihe Germanistische Linguistik: 332). https://doi.org/10.1515/9783111322667

Herausgeberschaft

  • Müller, Hans-Georg & Fürstenberg, Maurice (i. V.): DeutschGPT 2.0. Deutschunterricht im Dialog mit Künstlicher Intelligenz. (=Literatur – Medien – Didaktik).
  • Fürstenberg, Maurice & Müller, Hans-Georg (2024): KI im Deutschunterricht. Der Deutschunterricht. Heft 5/2024.
  • Langlotz, Miriam; Fürstenberg, Maurice & Romstadt, Jonas (2024): Theoretische und empirische Perspektiven auf Interpunktion. Fehler, Korrektur, Reflexion. Bielefeld: wbv. (=Thema Sprache – Wissenschaft für den Unterricht: 39) https://dx.doi.org/10.3278/9783763977567
  • Müller, Hans-Georg & Fürstenberg, Maurice (2023): Digitale Umbrüche. Sprache, Literatur und Deutschunterricht in Zeiten von Big Data und KI. Mitteilungen des Deutschen Germanistenverbandes. Heft 4/2023. https://doi.org/10.14220/mdge.2023.70.issue-4

Sammelbandbeitrag

  • Fürstenberg, Maurice (i. Dr.): Die Motivation eines Kommas. In: Nanna Fuhrhop/Laura Scholübbers (Hg.): Interpunktion im Korpus. Berlin/Boston: DeGruyter (= Reihe Germanistische Linguistik).
  • Seßler, Kathrin/Fürstenberg, Maurice/Bühler, Babette/Kasneci, Enkelejda (2025): Can AI grade your essays? A comparative analysis of large language models and teacher ratings in multidimensional essay scoring. In: Proceedings of the 15th International Learning Analytics and Knowledge Conference. S. 462–472. https://doi.org/10.1145/3706468.3706527
  • Fürstenberg, Maurice (2024): Das nicht (mehr) gewollte Komma. Eine explorative Untersuchung zu gestrichenen Kommas in Schüler:innentexten. In: Miriam Langlotz/Maurice Fürstenberg/Romstadt Jonas (Hg.): Theoretische und empirische Perspektiven auf Interpunktion. Fehler, Korrektur, Reflexion. Bielefeld: wbv. (=Thema Sprache – Wissenschaft für den Unterricht: 39) https://dx.doi.org/10.3278/9783763977567
  • Hüttemann, Maurice (2021): Ein empirisch modellierter Blick auf Kommakompetenz. In: Matthis Kepser/Hans-Georg Müller/Stefan Schallenberger (Hg.): Neue Wege des Orthografieerwerbs. Forschung – Vermittlung – Reflexion. Wien, 22–36.

Zeitschriftenartikel

  • Fürstenberg, Maurice/Matz, Daniela (i. Dr.): Künstliche Intelligenz als Diskussionspartner? Materialgestütztes Argumentieren mit und reflektieren über KI. In: Praxis Deutsch.
  • Fürstenberg, Maurice (i. Dr.): KI-Feedback auf dem Prüfstand – eine explorative Untersuchung maschineller Rückmeldungen zu Schüler:innentexten. In: Leseräume.
  • Fürstenberg, Maurice/Müller, Hans-Georg (2024): KI im Deutschunterricht. Funktionsprinzipien und kompetenzbezogene Einsatzmodelle. In: Der Deutschunterricht 5/2024. S. 2–13.
  • Fürstenberg, Maurice/Müller, Hans-Georg (2024): Glossar zum Thementeil. In: Der Deutschunterricht 5/2024. S. 85.
  • Müller, Hans-Georg/Fürstenberg, Maurice (2023): Der Sprachgebrauchsautomat. Die Funktionsweise von GPT und ihre Folgen für Germanistik und Deutschdidaktik. Mitteilungen des Deutschen Germanistenverbandes. Heft 4/2023. 327–345. https://doi.org/10.14220/mdge.2023.70.4.327
  • Hüttemann, Maurice (2021): Kommakompetenz in freien Texten. Wo werden Kommas (nicht) gesetzt und was sind die Folgen? In: Der Deutschunterricht3, 72–83.
  • Hüttemann, Maurice & Rödel, Michael & Schatz, Sandra (2021): Fach PLUS Didaktik: Schulbuchdarstellungen als Brücken ins Fach. In: Lehrerbildung@LMU. Digitales Online-Magazin zur „Qualitätsoffensive Lehrerbildung“ (QLB) an der Ludwig-Maximilians-Universität München. 1/3, 22–34. https://doi.org/10.5282/lb/22

Rezension

  • Hüttemann, Maurice & Rödel, Michael (2022): Rezension zu: Anica Betz & Angelina Firstein (Hg.) (2019): Schülerinnen und Schülern Linguistik näher bringen. Perspektiven einer linguistischen Wissenschaftspropädeutik. Baltmannsweiler: Schneider Hohengehren. In: Linguistische Berichte 269, 103–106.

Online

Vorträge (Auswahl)

  • Warum KI (nicht) versteht – Funktionsprinzipien und Anwendungsfälle künstlicher Intelligenzillusionen. Plenarvortrag bei der 20. Jahrestagung des Forschungsnetzwerks »Sprache und Wissen« an der Universität Heidelberg am 17. September 2025
  • KI gibt Feedback – erste Ergebnisse zum Vergleich von Mensch und Maschine. Vortrag bei der 27. Grazer Tagung: Tinte trifft KI – neue Wege des Schreibens in Wissenschaft, Schule und Beruf an der Universität Graz am 20. Juni 2025
  • Sprachgebrauch und Sprachentwicklung im Schatten generativer Sprachmodelle. Vortrag mit Prof. Hans-Georg Müller bei der Internationalen „Finnischen Germanistiktagung“ an der Universität Jyväskyla am 5. Juni 2025
  • Can AI grade your essays? A comparative analysis of large language models and teacher ratings in multidimensional essay scoring. Full-Track bei der 15th International Learning Analytics and Knowledge Conference in Dublin am 5. März 2025
  • Mehr als nur richtig und falsch – Fehler, Fehlertypen am Beispiel der Zeichensetzung. Vortrag mit Prof.in Miriam Langlotz bei der Online-Fachtagung „Fehlerbilder im Blick – Deutsch“ am 26.02.2025
  • Kommakompetenzen im Vergleich. Eine empirische Untersuchung zur Kommasetzung in eigenen und fremden Texten. Vortrag beim 10. Arbeitstreffen der AG Grammatikdidaktik und Sprachbetrachtung des SDD am 24. November 2023
  • Kommakompetenz kontrastiv – wie (kompetent) Schüler:innen in eigenen und fremden Texten mit Kommas umgehen. Auftaktvortrag bei der 101. Tagung des Arbeitskreises der Deutschdidaktik an bayerischen Universitäten (ADBU) an der Universität Passau am 1. Juli 2022
  • Syntaktische Analyse von Kommakompetenz(-en) und deren Potenzial für den sprachbewussten Orthografieunterricht. Vortrag bei der 46. Österreichischen Linguistik-Tagung (ÖLT) Wien am 10. Dezember 2021
  • Kommakompetenz kontrastiv. Wie begründen, setzen und integrieren Schüler*innen Kommas? Kurzvortrag in der Klasse für Didaktik der Sprachen der Graduiertenschule Sprache & Literatur der LMU München am 16. Juni 2020
  • Gebrauch des Kommas in freien Schülertexten – eine empirische Studie. Videopräsentation der Pilotstudie bei der Online-Tagung des Open-Access-Projekts Sprachlich-Literarisches Lernen und Deutschdidaktik (SLLD) im Mai 2020

Poster (Auswahl)

  • Gebrauch des Kommas in freien Schülertexten – eine empirische Studie für die Tagung Neue Wege des Orthografieerwerbs am 18. Januar 2020 an der Universität Bremen
  • Kommadidaktik in der Mittelstufe bayrischer Gymnasien beim 4. Arbeitstreffen der AG Grammatikdidaktik und Sprachbetrachtung des SDD am 6. Juli 2019 an der Universität Erfurt
  • FachPLUSDidaktik. Professionell Handeln im Schulfach Deutsch. Jahrestreffen Lehrerbildung@LMU an der LMU München am 4. Dezember 2019
  • Europa (er-)spielen – Planspieltage zur EU bei WIE. Werte in Europa. DAAD-Projektseminar im Rahmen des Hochschuldialogs mit Südosteuropa. Università degli Studi di Udine – LMU München am 27. November 2019

Fortbildungen (Auswahl)

  • 30. Juni 2025 an der Akademie für Lehrerfortbildung und Personalführung (ALP) bei der Seminarlehrertagung zum Thema: KI-gestütztes Feedback – Müssen wir nie wieder korrigieren?
  • 25. März 2025 am Gymnasium Kirchheim: Workshop zu KI-Feedback
  • 13. März 2025 am Otto-von-Taube-Gymnasium Gauting: KI für die Schule
  • 18./19. November 2024 bei der Fachleitungstagung Deutsch am Humboldt-Gymnasium Vaterstetten/Ruperti-Gymnasium Mühldorf a. I.: KI-gestützte Rückmeldeverfahren
  • 17. Juni 2024 an der Universität Bonn: Kommadidaktik – Theorie und Empirie.
  • 22. Januar 2024 am Willibald-Gymnasium Eichstätt: Was ist eigentlich ChatGPT und was hat das mit dem Deutschunterricht zu tun?
  • 21. Juli 2023 an der LMU München: DeutschGPT – Deutschunterricht in Zeiten von Chatbots und KI
  • 7. Juli 2023 an der Akademie für Lehrerfortbildung und Personalführung (ALP) bei der Seminarlehrertagung zum Thema: Kommasetzung – aktuelle Forschung und effiziente Vermittlung
  • 12. Juli 2022 am Christoph-Probst-Gymnasium Gilching zum Thema Kommt ein Komma ans Gymnasium: knifflige Korrekturfälle und einfach Vermittlungswege
  • 9. Februar 2021 digital für das Gisela Gymnasium zum Thema Kommt ein Komma ans Gymnasium: Grundlagen, Vermittlung und Korrektur
  • 6. Oktober 2020 am Gymnasium Bad Aibling zum Thema Kommt ein Komma ans Gymnasium: knifflige Korrekturfälle und einfach Vermittlungswege
  • 5. Februar 2020 am Dante-Gymnasium München zum Thema Kommt ein Komma ans Gymnasium: Grundlagen, Vermittlung und Korrektur
  • 30. Januar 2020 am Kepler-Gymnasium Weiden zum Thema Kommt ein Komma ans Gymnasium: Grundlagen, Vermittlung und Korrektur
  • 16. Januar 2020 am Gymnasium Buchloe zum Thema Kommt ein Komma ans Gymnasium: Grundlagen, Vermittlung und Korrektur

Mitgliedschaften

DGFS, TEIFUN, GAL, SDD, ADBU, GSLL, QLB, Punc.Space

Ausbildung

06/2024–jetzt: Kollegiat im Postdoc-Netzwerk TEIFUN (Technologiegestützte Innovationen in fachspezifischen Unterrichtssettings), Universität Tübingen
07/2023–06/2024: 2. Staatsexamen am Asam-Gymnasium München (Deutsch, Sport)
02/2023–07/2023: Studienreferendar am Alexander-von-Humboldt-Gymnasium Schweinfurt (Deutsch, Sport)
08/2018–02/2023: Promotion an der LMU München, Didaktik der dt. Sprache u. Literatur, summa cum laude
10/2013–05/2018: 1. Staatsexamen LMU & TU München (Sport, Germanistik, Erziehungswissenschaft)
10/2011–05/2013: TU München, Studium Wissenschaftliche Grundlagen des Sports

Tätigkeiten

04/2025–jetzt: Akademischer Rat, LMU München
06/2024–04/2025: Akademischer Rat a. Z., Universität Tübingen
07/2023–03/2024: Lehrkraft Sport & Deutsch, Willibald-Gymnasium Eichstätt
02/2023–07/2023: Sprecher für Referendare, Alexander-von-Humboldt-Gymnasium Schweinfurt
11/2021–02/2023: Sprecher, Graduiertenschule Sprache & Literatur München
01/2019–02/2023: Projektmitarbeiter „Fach PLUS Didaktik“, LMU München
09/2018–02/2023: Lehrkraft Sport & Deutsch, Gisela-Gymnasium München
Seit 01/2017: Dozent politische Bildung (EU)
Seit 03/2015: Dozent Deutsch bei UCB Consulting GmbH

Preise

2023: Promotionsförderpreis, Münchener Universitätsgesellschaft (2.000 €)
2023: Gewinner Hochschulwettbewerb Wissenschaftsjahr, Projekt Space Memes X Schule (10.000 €)