Institut für Deutsche Philologie
print


Navigationspfad


Inhaltsbereich
Prof. Dr. Sarah Schimke

Prof. Dr. Sarah Schimke

Lehrstuhl für Germanistische Linguistik

Kontakt

Ludwig-Maximilians-Universität München
Department I - Germanistik, Komparatistik, Nordistik, Deutsch als Fremdsprache
Institut für Deutsche Philologie
Schellingstraße 3 RG
80799 München

Raum: 412
Telefon: +49 (0)89 2180-2339

Sprechstunde:
Im WiSe 23/24: Mittwoch, 9-10
Bitte melden Sie sich vorab per mail an!

Sekretariat

Pamela Ruschi
Raum: 408 A
E-Mail: pamela.ruschi@germanistik.uni-muenchen.de

Vita

  • Seit 10/2022
    Professorin für Germanistische Linguistik an der LMU München
  • 9/2018 – 9/2022
    Professorin für Linguistik des Deutschen, Schwerpunkt Deutsch als Fremdsprache/Deutsch als Zweitsprache an der TU Dortmund
  •  4/2014 – 5/2016 und 10/2017 – 8/2018
    Juniorprofessorin für Empirische Zweitspracherwerbsforschung an der Westfälischen Wilhelms-Universität Münster
  • 6/2016 – 9/2017
    Vertretungsprofessorin für Psycholinguistik an der Universität Bielefeld
  • 1/2011 – 3/2014
    Wissenschaftliche Mitarbeiterin am Institut für Germanistik der Universität Osnabrück
  • 4/2009 – 6/2010
    Post-Doc an der Universität Paris 8 im ANR/DFG Projekt „Äußerungsstruktur im Kontext. Erst- und Zweitspracherwerb in sprachvergleichender Perspektive.“
  • 4/2009
    Promotion an der Radboud Universität Nijmegen und am Max-Planck-Institut für Psycholinguistik zum Thema „Erwerb von Finitheit bei türkischen Lernern des Deutschen und türkischen Lernern des Französischen.“
  • 5/2005
    Diplom in Psychologie an der Albert-Ludwigs-Universität Freiburg i.Br.
  • 12/2004
    Magister in Französischer Philologie, Computerlinguistik und Psychologie an der Albert-Ludwigs-Universität Freiburg i. Br.

Forschungsinteressen

Mein Forschungsschwerpunkt ist die Untersuchung von Sprachverarbeitung und Spracherwerb im Vergleich von Sprachen und Typen von Sprachnutzer:innen. Dabei interessiere ich mich für Phänomene auf verschiedenen linguistischen Ebenen (Lexikon und Morphologie, insbesondere Genus; Syntax, insbesondere Verbstellung und nicht-kanonische Sätze; Diskurs und Informationsstruktur, insbesondere referentielle Ausdrücke), sowie für Zusammenhänge zwischen diesen Ebenen und zwischen Verarbeitung und Erwerb.

Drittmittelgestützte Forschungsprojekte

  • 2021-2024: DFG-Projekt CoLeaP (Cognition, Learning, Processing) zur kognitiven und linguistischen Verarbeitung beim Erwerb komplexer Syntax im Fremdsprachenerwerb Jugendlicher. (mit Holger Hopp, TU Braunschweig, und Greg Poarch, RU Groningen).
  • 2014-2015: DAAD-Projekt (projektbezogener Personenaustausch) zur Rolle zwischensprachlicher Unterschiede im Erwerb von Interpretationsstrategien ambiger Pronomen. (mit Saveria Colonna, Universität Paris 8).

Veröffentlichungen

Redaktionelle Arbeit

seit 2023: Mitglied der Redaktion der Zeitschrift für Sprachwissenschaft

2012-2022: Mitglied der Redaktion der Zeitschrift Discours

Herausgeberschaften

Sammelband

  • Schimke, S & Hopp, H. (Hrsg.) (2018). Sprachverarbeitung im Zweitspracherwerb. (Reihe: DaZ-Forschung. Deutsch als Zweitsprache, Mehrsprachigkeit und Migration). Berlin: de Gruyter. https://doi.org/10.1515/9783110456356

Zeitschriftenbände

  • Colonna, S. & Schimke, S. (Hrsg.) (2022). Varia. Discours, 29.
  • Colonna, S. & Schimke, S. (Hrsg.) (2018). Varia. Discours, 23.
  • Colonna, S. & Schimke, S. (Hrsg.) (2016). Varia. Discours, 18.
  • Colonna, S. & Schimke, S. (Hrsg.) (2013). Varia. Discours, 12.

 Artikel und Buchkapitel

  • Hopp, H., Schimke, S., Gastmann, F., Öwerdieck, D., & Poarch, G. (2023). Processing to learn noncanonical word orders: Exploring linguistic and cognitive predictors of reanalysis in early L2 sentence comprehension. Studies in Second Language Acquisition, 1-24. doi:10.1017/S0272263123000451
  • Lehmkuhle, I., & Schimke, S. (2023). Are preschool children sensitive to the function of accessibility markers? A visual world study with German-speaking three- to four-year-olds. Linguistics Vanguard. doi:10.1515/lingvan-2022-0066
  • Schimke, S. (2022). The psycholinguistics of child second language acquisition. In A. Godfroid & H. Hopp (Eds.). The Routledge Handbook of Second Language Acquisition and Psycholinguistics. New York: Routledge.
  • Binanzer, A., Schimke, S., & Schunack, S. (2022). Syntaktische Domäne oder lineare Distanz – welcher Faktor steuert semantische Kongruenz im Kontext von Hybrid Nouns und Epikoina in stärkerem Maß? in G. Diewald, & D. Nübling (Hrsg.), Genus, Sexus, Gender: Neue Forschungen und empirische Studien zu Geschlecht im Deutschen. Berlin: de Gruyter.
  • Köpcke, K.-M., Schimke, S. & Wecker, V. (2021). Processing of German noun plurals – Evidence for first- and second-order schemata. Word Structure, 14 (1), 1-24.
  • Cristante, V. & Schimke, S. (2020). The processing of passive sentences in German: evidence from an eye-tracking study with seven and ten year olds and adults. Language, Interaction and Acquisition, 11 (2), 163-195 https://doi.org/10.1075/lia.19013.cri
  • Schimke, S., Colonna, S. & Hickmann, M. (2020) Reference in French and German: a developmental perspective. In: Gagarina, N. & Musan, R. (Hrsg.) Referential and relational discourse coherence in adults and children. Dordrecht: Springer.
  • De Vogelaer, G., Fanta, J. Poarch, G., Schimke, S., & Urbanek, L. (2020) Syntactic or semantic gender agreement in Dutch, German and German learners of Dutch. A speeded grammaticality judgement task. In: de Vogelaer, G., Koster, D. & Leuschner, T. (Hrsg). German and Dutch in contrast: synchronic, diachronic and psycholinguistic perspectives.
  • Järvikivi, J., Schimke, S. & Pyykkönen-Klauck, P. (2019). Understanding Indirect Reference in a Visual Context. Discourse Processes, 56(2), 117-135, http://dx.doi.org/10.1080/0163853X.2017.1386521.
  • Schimke, S., de la Fuente, I., Hemforth, B. & Colonna, S. (2018). First language influence on second language offline and online ambiguous pronoun resolution. Language Learning. dx.doi.org/10.1111/lang.12293
  • Schimke, S. & Dimroth, Ch. (2018). The influence of finiteness and lightness on verb placement in L2 German: comparing child and adult learners. Second Language Research. https://doi.org/10.1177/0267658317723071.
  • Colonna, S., Schimke, S., de la Fuente, I., Kuck, S. & Hemforth, B. (2018) Effects of exposure and information structure in native and non-native pronoun resolution in French. Linguistics Vanguard, 4(S1).
  • Schimke, S., Colonna, S., de la Fuente, I. & Hemforth, B. (2018). L1-Einfluss und generelle Lernereffekte bei der Auflösung ambiger Pronomen in einer L2. in: Schimke, S. & Hopp, H. Sprachverarbeitung im Zweitspracherwerb. Berlin: de Gruyter.
  • Cristante, V. & Schimke, S. (2018). Die Verarbeitung von Passiv- und OVS-Sätzen im kindlichen Zweitspracherwerb. in: Schimke, S. & Hopp, H. Sprachverarbeitung im Zweitspracherwerb. Berlin: de Gruyter.
  • Hopp, H. & Schimke, S. (2018). Einleitung: Sprachverarbeitung im Zweitspracherwerb. in: Schimke, S. & Hopp, H. Sprachverarbeitung im Zweitspracherwerb. Berlin: de Gruyter.
  • Dimroth, Ch., Schimke, S. & Turco, G. (2017). Focusing functional elements: affirmative particles and verum focus in first language acquisition of German. Language Acquisition: A Journal of Developmental Linguistics. http://dx.doi.org/10.1080/10489223.2017.1294594.
  • Urbanek, L., Poarch, G., Schimke, S., Fanta, J. & de Vogelaer, G. (2017). Anders, of toch niet? Het Nederlandse pronominale genus door de bril van Duitse NVT-leerders. Dutch Journal of Applied Linguistics, 6(2), 147–173. http://dx.doi.org/10.1075/dujal.17005.urb.
  • Schimke, S. (2017). Der Erwerb der Satznegation bei russischen Lernern des Deutschen als Zweitsprache. In: Witzlack-Makarevich, K. und Wulff, N. (Hrsg.). Handbuch des Russischen in Deutschland: Migration – Mehrsprachigkeit – Spracherwerb (S. 433-444). Berlin: Frank & Timme.
  • Schimke, S. & Colonna, S. (2016). Native and non-native interpretation of pronominal forms: Evidence from French and Turkish. Studies in Second Language Acquisition, 38(1), 131-162.
  • Cristante, V., Dimroth, Ch. & Schimke, S. (2016). Die Rolle verschiedener methodischer Zugänge bei der Einschätzung sprachlicher Kompetenzen von Grundschulkindern mit Deutsch als L2. Diskurs, Kindheits- und Jugendforschung, 1, 43-59.
  • De la Fuente, I., Hemforth, B., Colonna, S & Schimke, S. (2016). The role of syntax, semantics and pragmatics in pronoun resolution: a cross-linguistic overview. In: Holler, A., & Suckow, K. Empirical perspectives on anaphora resolution. Berlin/Boston: De Gruyter.
  • Colonna, S., Schimke, S. & Hemforth, B. (2015). Different effects of focus in intra- and inter-sentential pronoun resolution in German. Language, Cognition & Neuroscience, 30(10), 1306-1325.
  • Pan, H.-Y., Schimke, S. & Felser, C. (2015) Referential context effects in non-native relative clause ambiguity resolution. International Journal of Bilingualism 19 (3), 298-313.
  • Hickmann, M., Schimke, S. & Colonna, S. (2015). From early to late mastery of reference: multifunctionality and linguistic diversity. In Allen, S. & Serratrice, L. (Hrsg.) The acquisition of reference. (S. 181-211). Amsterdam: Benjamins.
  • Schimke, S. (2015). Die Verarbeitung von Markierungen der Diskurskohärenz bei Grundschulkindern mit Deutsch als Erst- oder Zweitsprache. In Pagonis, G. & Klages, H. (Hrsg.) Linguistisch fundierte Sprachförderung und Sprachdidaktik: Grundlagen, Konzepte, Desiderate. (S. 193-214). Berlin: De Gruyter.
  • Schimke, S. (2015). Learning and using more than one grammar: Implications for the “less is eventually more” hypothesis. Kommentar zu Phillips und Ehrenhofer´s Artikel ‚The role of Language Processing in Language Acquisition’. Linguistic Approaches to Bilingualism, 5(4), 528-531.
  • Järvikivi, J., Pyykkönen-Klauck, P., Schimke, S., Colonna, S., & Hemforth, B. (2014). Information structure cues for 4-year olds and adults: Tracking eye movements to visually presented anaphoric referents. Language, Cognition & Neuroscience, 29(7), 877-892.
  • Colonna, S., Schimke, S. & Hemforth, B. (2014) Information structure and pronoun resolution in German and French: Evidence from the visual-world paradigm. In: Hemforth, B., Mertins, B. & Fabricius-Hansen, C. (Hrsg.) Psycholinguistic approaches to meaning and understanding across language. (s. 175-195). Dordrecht: Springer.
  • Schimke, S. (2013) Dummy verbs and the acquisition of verb raising in L2 German and French. In: Blom, E., van de Craats, I. , Verhagen, J. (Hrsg.) Dummy auxiliaries in first and second language acquisition (S. 307-340). Berlin/New York: de Gruyter.
  • Colonna, S., Schimke, S. & Hemforth, B. (2012). Information structure effects on anaphora resolution in German and French: A cross-linguistic study of pronoun resolution. Linguistics, 50(5), 991-1013.
  • Schimke, S. (2012) Selbstgesteuertes Hören und Bildauswahlaufgaben in der Zweitspracherwerbsforschung. In: Ahrenholz, B. (Hrsg.) Einblicke in die Zweitspracherwerbsforschung und ihre methodischen Verfahren. (S. 303-324). Berlin: De Gruyter.
  • Dimroth, C. & Schimke, S. (2012) Der Erwerb der Finitheit im Deutschen: Ein Vergleich von kindlichen und erwachsenen L2 Lernern. In: Ahrenholz, B. & Knapp, W. (Hrsg.) Beiträge aus dem 6. Workshop Kinder mit Migrationshintergrund. (S. 287-306). Freiburg i. Br.: Fillibach.
  • Schimke, S. (2011). Variable verb placement in L2 German and French: Evidence from elicited production and elicited imitation of finite and nonfinite negated sentences. Applied Psycholinguistics, 32(4), 635-685.
  • Schimke, S., Verhagen, J. & Turco, G. (2011) The different role of additive and negative particles in the development of finiteness in early adult L2 German and L2 Dutch. In: Watorek, M., Benazzo, S. & Hickmann, M. (Hrsg.) Comparative Perspectives to Language Acquisition: Tribute to Clive Perdue (S. 73-91). Bristol: Multilingual Matters.
  • Verhagen, J. & Schimke, S. (2009) Differences or fundamental differences? Kommentar zu J. Meisels Artikel ‚Second language acquisition in early childhood’. Zeitschrift für Sprachwissenschaft, 28(1), 97 - 106.
  • Schimke, S. (2009) Does finiteness mark assertion? A picture-selection study with Turkish learners and native speakers of German. In: Dimroth, C. & Jordens, P. (Hrsg.) Functional Elements in Learner Language (S. 169-202). Berlin/New York: De Gruyter.
  • Schimke, S., Verhagen, J. & Dimroth, C. (2008) Particules Additives et Finitude en Néerlandais et Allemand L2. Acquisition et Interaction en Langue Etrangère, 26, 191-210.

Doktorarbeit

  • Schimke, S. (2009). The acquisition of finiteness by Turkish learners of German and Turkish learners of French: Investigating knowledge of forms and functions in production and comprehension. Radboud Universiteit Nijmegen. http://hdl.handle.net/2066/79429

Beiträge in Tagungsbänden

  • Colonna, S., Vincent,C., Pinvidic, L. & Schimke, S. (2020). Influence d'une construction alternative sur l'interprétation d'un pronom chez les enfants francophones au développement typique et atypique du langage. Congrès Mondial de Linguistique Française. Paris : Institut de Linguistique Française.
  • Haake, K., Betz, S., Schimke. S. & Zarrieß, S. (2019). Do Hesitations Facilitate Processing of Partially Defective System Utterances? An Exploratory Eye Tracking Study. In: Proceedings of Interspeech.
  • Colonna, S., Schimke, S., Vincent, C., de la Fuente, I. & Hemforth, B. (2016). Influence du contexte expérimental sur l’interprétation des anaphores pronominales en français. In: Congrès Mondial de Linguistique Française. Paris : Institut de Linguistique Française.
  • Hemforth, B., Konieczny, L., Scheepers, C., Colonna, S., Schimke, S. & Pynte, J. (2010). Language specific preferences in anaphor resolution: Exposure or Gricean maxims? In: Ohlsson, S. & Catrambone, R. (Hrsg.), Proceedings of the 32nd Annual Conference of the Cognitive Science Society (S. 2218-2223). Austin, TX: Cognitive Science Society.
  • Colonna, S., Schimke, S. & Hemforth, B. (2010). Le rôle de la structure informationnelle dans l’interprétation d’une anaphore pronominale intra-phrastique en Français. In: Neveu, F., Muni Toke, V., Durand, J., Klingler, T., Mondada, L. & Prévost, S. (Hrsg.) Congrès Mondial de Linguistique Française (S. 1489-1499). Paris : Institut de Linguistique Française.
  • Konieczny, L., Schimke, S. & Hemforth, B. (2004) An activation-based model of agreement errors in production and comprehension. In: Forbus, K., Gentner, D. & Regier, T. (Hrsg.) Proceedings of the 26th Annual Meeting of the Cognitive Science Society (S. 726-731). Mahwah, NJ: Lawrence Erlbaum Associates.

Sonstiges

  • Schimke, S. & Dimroth, C. (2018). How do children differ from adults when learning a new language in a migration context?. OASIS Summary of Schimke & Dimroth (2018) in Second Language Research. https://oasis-database.org/concern/summaries/3r074t92z?locale=en.
  • Schimke, S. & Colonna, S. (2015). Rezension von Fossard & Béguelin (Hrsg.). Nouvelles perspectives sur l´anaphore. Language, Interaction and Acquisition 6(2).