Institut für Deutsche Philologie
print


Navigationspfad


Inhaltsbereich
Prof. Dr. Sarah Schimke

Prof. Dr. Sarah Schimke

Lehrstuhl für Germanistische Linguistik

Kontakt

Ludwig-Maximilians-Universität München
Department I - Germanistik, Komparatistik, Nordistik, Deutsch als Fremdsprache
Institut für Deutsche Philologie
Schellingstraße 3 RG
80799 München

Raum: 412
Telefon: +49 (0)89 2180-2339

Sprechstunde:
Im Sommersemester 2024:
Dienstags, 16-17 Uhr
Bitte melden Sie sich vorab per mail an!

Sekretariat

Pamela Ruschi
Raum: 408 A
E-Mail: pamela.ruschi@germanistik.uni-muenchen.de

Vita

  • Seit 10/2022
    Professorin für Germanistische Linguistik an der LMU München
  • 9/2018 – 9/2022
    Professorin für Linguistik des Deutschen, Schwerpunkt Deutsch als Fremdsprache/Deutsch als Zweitsprache an der TU Dortmund
  •  4/2014 – 5/2016 und 10/2017 – 8/2018
    Juniorprofessorin für Empirische Zweitspracherwerbsforschung an der Westfälischen Wilhelms-Universität Münster
  • 6/2016 – 9/2017
    Vertretungsprofessorin für Psycholinguistik an der Universität Bielefeld
  • 1/2011 – 3/2014
    Wissenschaftliche Mitarbeiterin am Institut für Germanistik der Universität Osnabrück
  • 4/2009 – 6/2010
    Post-Doc an der Universität Paris 8 im ANR/DFG Projekt „Äußerungsstruktur im Kontext. Erst- und Zweitspracherwerb in sprachvergleichender Perspektive.“
  • 4/2009
    Promotion an der Radboud Universität Nijmegen und am Max-Planck-Institut für Psycholinguistik zum Thema „Erwerb von Finitheit bei türkischen Lernern des Deutschen und türkischen Lernern des Französischen.“
  • 5/2005
    Diplom in Psychologie an der Albert-Ludwigs-Universität Freiburg i.Br.
  • 12/2004
    Magister in Französischer Philologie, Computerlinguistik und Psychologie an der Albert-Ludwigs-Universität Freiburg i. Br.

Forschungsinteressen

Mein Forschungsschwerpunkt ist die Untersuchung von Sprachverarbeitung und Spracherwerb im Vergleich von Sprachen und Typen von Sprachnutzenden. Dabei interessiere ich mich für Phänomene auf verschiedenen linguistischen Ebenen (Lexikon und Morphologie, insbesondere Genus; Syntax, insbesondere Verbstellung und nicht-kanonische Sätze; Diskurs und Informationsstruktur, insbesondere referentielle Ausdrücke), sowie für Zusammenhänge zwischen diesen Ebenen und zwischen Verarbeitung und Erwerb.

Aktuelles Drittmittelprojekt

  • 2021-2024: DFG-Projekt CoLeaP (Cognition, Learning, Processing) zur kognitiven und linguistischen Verarbeitung beim Erwerb komplexer Syntax im Fremdsprachenerwerb Jugendlicher. (mit Holger Hopp, TU Braunschweig, und Greg Poarch, RU Groningen).

Veröffentlichungen

Redaktionelle Arbeit

seit 2023: Mitglied der Redaktion der Zeitschrift für Sprachwissenschaft

2012-2022: Mitglied der Redaktion der Zeitschrift Discours

Herausgeberschaften

Sammelband

  • Schimke, S & Hopp, H. (Hrsg.) (2018). Sprachverarbeitung im Zweitspracherwerb. (Reihe: DaZ-Forschung. Deutsch als Zweitsprache, Mehrsprachigkeit und Migration). Berlin: de Gruyter. https://doi.org/10.1515/9783110456356

Zeitschriftenbände

  • Colonna, S. & Schimke, S. (Hrsg.) (2022). Varia. Discours, 29.
  • Colonna, S. & Schimke, S. (Hrsg.) (2018). Varia. Discours, 23.
  • Colonna, S. & Schimke, S. (Hrsg.) (2016). Varia. Discours, 18.
  • Colonna, S. & Schimke, S. (Hrsg.) (2013). Varia. Discours, 12.

 Artikel und Buchkapitel

  • Schimke, S. & Pappert, S. (accepted). Priming of possessive constructions in German: A matter of preference effects? Languages.
  • Hopp, H., Schimke, S., Gastmann, F., Öwerdieck, D., & Poarch, G. (2023). Processing to learn noncanonical word orders: Exploring linguistic and cognitive predictors of reanalysis in early L2 sentence comprehension. Studies in Second Language Acquisition, 1-24. doi:10.1017/S0272263123000451
  • Lehmkuhle, I., & Schimke, S. (2023). Are preschool children sensitive to the function of accessibility markers? A visual world study with German-speaking three- to four-year-olds. Linguistics Vanguard. doi:10.1515/lingvan-2022-0066
  • Schimke, S. (2022). The psycholinguistics of child second language acquisition. In A. Godfroid & H. Hopp (Eds.). The Routledge Handbook of Second Language Acquisition and Psycholinguistics. New York: Routledge.
  • Binanzer, A., Schimke, S., & Schunack, S. (2022). Syntaktische Domäne oder lineare Distanz – welcher Faktor steuert semantische Kongruenz im Kontext von Hybrid Nouns und Epikoina in stärkerem Maß? in G. Diewald, & D. Nübling (Hrsg.), Genus, Sexus, Gender: Neue Forschungen und empirische Studien zu Geschlecht im Deutschen. Berlin: de Gruyter.
  • Köpcke, K.-M., Schimke, S. & Wecker, V. (2021). Processing of German noun plurals – Evidence for first- and second-order schemata. Word Structure, 14 (1), 1-24.
  • Cristante, V. & Schimke, S. (2020). The processing of passive sentences in German: evidence from an eye-tracking study with seven and ten year olds and adults. Language, Interaction and Acquisition, 11 (2), 163-195 https://doi.org/10.1075/lia.19013.cri
  • Schimke, S., Colonna, S. & Hickmann, M. (2020). Reference in French and German: a developmental perspective. In: Gagarina, N. & Musan, R. (Hrsg.) Referential and relational discourse coherence in adults and children. Dordrecht: Springer.
  • De Vogelaer, G., Fanta, J. Poarch, G., Schimke, S., & Urbanek, L. (2020). Syntactic or semantic gender agreement in Dutch, German and German learners of Dutch. A speeded grammaticality judgement task. In: de Vogelaer, G., Koster, D. & Leuschner, T. (Hrsg). German and Dutch in contrast: synchronic, diachronic and psycholinguistic perspectives.
  • Järvikivi, J., Schimke, S. & Pyykkönen-Klauck, P. (2019). Understanding Indirect Reference in a Visual Context. Discourse Processes, 56(2), 117-135, http://dx.doi.org/10.1080/0163853X.2017.1386521.
  • Schimke, S., de la Fuente, I., Hemforth, B. & Colonna, S. (2018). First language influence on second language offline and online ambiguous pronoun resolution. Language Learning. dx.doi.org/10.1111/lang.12293
  • Schimke, S. & Dimroth, Ch. (2018). The influence of finiteness and lightness on verb placement in L2 German: comparing child and adult learners. Second Language Research. https://doi.org/10.1177/0267658317723071.
  • Colonna, S., Schimke, S., de la Fuente, I., Kuck, S. & Hemforth, B. (2018). Effects of exposure and information structure in native and non-native pronoun resolution in French. Linguistics Vanguard, 4(S1).
  • Schimke, S., Colonna, S., de la Fuente, I. & Hemforth, B. (2018). L1-Einfluss und generelle Lernereffekte bei der Auflösung ambiger Pronomen in einer L2. in: Schimke, S. & Hopp, H. Sprachverarbeitung im Zweitspracherwerb. Berlin: de Gruyter.
  • Cristante, V. & Schimke, S. (2018). Die Verarbeitung von Passiv- und OVS-Sätzen im kindlichen Zweitspracherwerb. in: Schimke, S. & Hopp, H. Sprachverarbeitung im Zweitspracherwerb. Berlin: de Gruyter.
  • Hopp, H. & Schimke, S. (2018). Einleitung: Sprachverarbeitung im Zweitspracherwerb. in: Schimke, S. & Hopp, H. Sprachverarbeitung im Zweitspracherwerb. Berlin: de Gruyter.
  • Dimroth, Ch., Schimke, S. & Turco, G. (2017). Focusing functional elements: affirmative particles and verum focus in first language acquisition of German. Language Acquisition: A Journal of Developmental Linguistics. http://dx.doi.org/10.1080/10489223.2017.1294594.
  • Urbanek, L., Poarch, G., Schimke, S., Fanta, J. & de Vogelaer, G. (2017). Anders, of toch niet? Het Nederlandse pronominale genus door de bril van Duitse NVT-leerders. Dutch Journal of Applied Linguistics, 6(2), 147–173. http://dx.doi.org/10.1075/dujal.17005.urb.
  • Schimke, S. (2017). Der Erwerb der Satznegation bei russischen Lernern des Deutschen als Zweitsprache. In: Witzlack-Makarevich, K. und Wulff, N. (Hrsg.). Handbuch des Russischen in Deutschland: Migration – Mehrsprachigkeit – Spracherwerb (S. 433-444). Berlin: Frank & Timme.
  • Schimke, S. & Colonna, S. (2016). Native and non-native interpretation of pronominal forms: Evidence from French and Turkish. Studies in Second Language Acquisition, 38(1), 131-162.
  • Cristante, V., Dimroth, Ch. & Schimke, S. (2016). Die Rolle verschiedener methodischer Zugänge bei der Einschätzung sprachlicher Kompetenzen von Grundschulkindern mit Deutsch als L2. Diskurs, Kindheits- und Jugendforschung, 1, 43-59.
  • De la Fuente, I., Hemforth, B., Colonna, S & Schimke, S. (2016). The role of syntax, semantics and pragmatics in pronoun resolution: a cross-linguistic overview. In: Holler, A., & Suckow, K. Empirical perspectives on anaphora resolution. Berlin/Boston: De Gruyter.
  • Colonna, S., Schimke, S. & Hemforth, B. (2015). Different effects of focus in intra- and inter-sentential pronoun resolution in German. Language, Cognition & Neuroscience, 30(10), 1306-1325.
  • Pan, H.-Y., Schimke, S. & Felser, C. (2015). Referential context effects in non-native relative clause ambiguity resolution. International Journal of Bilingualism 19 (3), 298-313.
  • Hickmann, M., Schimke, S. & Colonna, S. (2015). From early to late mastery of reference: multifunctionality and linguistic diversity. In Allen, S. & Serratrice, L. (Hrsg.) The acquisition of reference. (S. 181-211). Amsterdam: Benjamins.
  • Schimke, S. (2015). Die Verarbeitung von Markierungen der Diskurskohärenz bei Grundschulkindern mit Deutsch als Erst- oder Zweitsprache. In Pagonis, G. & Klages, H. (Hrsg.) Linguistisch fundierte Sprachförderung und Sprachdidaktik: Grundlagen, Konzepte, Desiderate. (S. 193-214). Berlin: De Gruyter.
  • Schimke, S. (2015). Learning and using more than one grammar: Implications for the “less is eventually more” hypothesis. Kommentar zu Phillips und Ehrenhofer´s Artikel ‚The role of Language Processing in Language Acquisition’. Linguistic Approaches to Bilingualism, 5(4), 528-531.
  • Järvikivi, J., Pyykkönen-Klauck, P., Schimke, S., Colonna, S., & Hemforth, B. (2014). Information structure cues for 4-year olds and adults: Tracking eye movements to visually presented anaphoric referents. Language, Cognition & Neuroscience, 29(7), 877-892.
  • Colonna, S., Schimke, S. & Hemforth, B. (2014). Information structure and pronoun resolution in German and French: Evidence from the visual-world paradigm. In: Hemforth, B., Mertins, B. & Fabricius-Hansen, C. (Hrsg.) Psycholinguistic approaches to meaning and understanding across language. (s. 175-195). Dordrecht: Springer.
  • Schimke, S. (2013). Dummy verbs and the acquisition of verb raising in L2 German and French. In: Blom, E., van de Craats, I. , Verhagen, J. (Hrsg.) Dummy auxiliaries in first and second language acquisition (S. 307-340). Berlin/New York: de Gruyter.
  • Colonna, S., Schimke, S. & Hemforth, B. (2012). Information structure effects on anaphora resolution in German and French: A cross-linguistic study of pronoun resolution. Linguistics, 50(5), 991-1013.
  • Schimke, S. (2012). Selbstgesteuertes Hören und Bildauswahlaufgaben in der Zweitspracherwerbsforschung. In: Ahrenholz, B. (Hrsg.) Einblicke in die Zweitspracherwerbsforschung und ihre methodischen Verfahren. (S. 303-324). Berlin: De Gruyter.
  • Dimroth, C. & Schimke, S. (2012). Der Erwerb der Finitheit im Deutschen: Ein Vergleich von kindlichen und erwachsenen L2 Lernern. In: Ahrenholz, B. & Knapp, W. (Hrsg.) Beiträge aus dem 6. Workshop Kinder mit Migrationshintergrund. (S. 287-306). Freiburg i. Br.: Fillibach.
  • Schimke, S. (2011). Variable verb placement in L2 German and French: Evidence from elicited production and elicited imitation of finite and nonfinite negated sentences. Applied Psycholinguistics, 32(4), 635-685.
  • Schimke, S., Verhagen, J. & Turco, G. (2011). The different role of additive and negative particles in the development of finiteness in early adult L2 German and L2 Dutch. In: Watorek, M., Benazzo, S. & Hickmann, M. (Hrsg.) Comparative Perspectives to Language Acquisition: Tribute to Clive Perdue (S. 73-91). Bristol: Multilingual Matters.
  • Verhagen, J. & Schimke, S. (2009). Differences or fundamental differences? Kommentar zu J. Meisels Artikel ‚Second language acquisition in early childhood’. Zeitschrift für Sprachwissenschaft, 28(1), 97 - 106.
  • Schimke, S. (2009). Does finiteness mark assertion? A picture-selection study with Turkish learners and native speakers of German. In: Dimroth, C. & Jordens, P. (Hrsg.) Functional Elements in Learner Language (S. 169-202). Berlin/New York: De Gruyter.
  • Schimke, S., Verhagen, J. & Dimroth, C. (2008). Particules Additives et Finitude en Néerlandais et Allemand L2. Acquisition et Interaction en Langue Etrangère, 26, 191-210.

Doktorarbeit

  • Schimke, S. (2009). The acquisition of finiteness by Turkish learners of German and Turkish learners of French: Investigating knowledge of forms and functions in production and comprehension. Radboud Universiteit Nijmegen. http://hdl.handle.net/2066/79429

Beiträge in Tagungsbänden

  • Colonna, S., Vincent,C., Pinvidic, L. & Schimke, S. (2020). Influence d'une construction alternative sur l'interprétation d'un pronom chez les enfants francophones au développement typique et atypique du langage. Congrès Mondial de Linguistique Française. Paris : Institut de Linguistique Française.
  • Haake, K., Betz, S., Schimke. S. & Zarrieß, S. (2019). Do Hesitations Facilitate Processing of Partially Defective System Utterances? An Exploratory Eye Tracking Study. In: Proceedings of Interspeech.
  • Colonna, S., Schimke, S., Vincent, C., de la Fuente, I. & Hemforth, B. (2016). Influence du contexte expérimental sur l’interprétation des anaphores pronominales en français. In: Congrès Mondial de Linguistique Française. Paris : Institut de Linguistique Française.
  • Hemforth, B., Konieczny, L., Scheepers, C., Colonna, S., Schimke, S. & Pynte, J. (2010). Language specific preferences in anaphor resolution: Exposure or Gricean maxims? In: Ohlsson, S. & Catrambone, R. (Hrsg.), Proceedings of the 32nd Annual Conference of the Cognitive Science Society (S. 2218-2223). Austin, TX: Cognitive Science Society.
  • Colonna, S., Schimke, S. & Hemforth, B. (2010). Le rôle de la structure informationnelle dans l’interprétation d’une anaphore pronominale intra-phrastique en Français. In: Neveu, F., Muni Toke, V., Durand, J., Klingler, T., Mondada, L. & Prévost, S. (Hrsg.) Congrès Mondial de Linguistique Française (S. 1489-1499). Paris : Institut de Linguistique Française.
  • Konieczny, L., Schimke, S. & Hemforth, B. (2004). An activation-based model of agreement errors in production and comprehension. In: Forbus, K., Gentner, D. & Regier, T. (Hrsg.) Proceedings of the 26th Annual Meeting of the Cognitive Science Society (S. 726-731). Mahwah, NJ: Lawrence Erlbaum Associates.

Sonstiges

  • Schimke, S. & Dimroth, C. (2018). How do children differ from adults when learning a new language in a migration context?. OASIS Summary of Schimke & Dimroth (2018) in Second Language Research. https://oasis-database.org/concern/summaries/3r074t92z?locale=en.
  • Schimke, S. & Colonna, S. (2015). Rezension von Fossard & Béguelin (Hrsg.). Nouvelles perspectives sur l´anaphore. Language, Interaction and Acquisition 6(2).

Abgeschlossene Promotionsbetreuungen

SoSe 22:

  • Johanna Hinz (TU Dortmund). Morphologieerwerb in den frühesten Phasen des Fremdsprachenerwerbs unter kontrollierten Unterrichtsbedingungen. (gemeinsame Betreuung mit Christine Dimroth, Universität Münster).
  • Ina Lehmkuhle (Universität Osnabrück). Der Erwerb referentieller Kohärenz. (Zweitbetreuerin, Erstbetreuerin: Renate Musan, Universität Osnabrück).

SoSe 17:

  • Valentina Cristante (Universität Münster). The Processing of Non-Canonical Sentences in Children with German as a First or Second Language and German Adults. Evidence from an Eye-tracking Study. (Erstbetreuerin, Zweitbetreuerin: Christine Dimroth, Universität Münster).