Aufgabengebiet
• Außerschulische Lernorte
• Literaturdidaktik
• Kinder- und Jugendliteratur
Kontakt
Ludwig-Maximilians-Universität München
Department I – Germanistik, Komparatistik, Nordistik, Deutsch als Fremdsprache
Schellingstraße 3 / Rückgebäude
80799 München
Dienstgebäude:
Schellingstraße 5
Department I – Germanistik, Komparatistik, Nordistik, Deutsch als Fremdsprache
Schellingstraße 3 / Rückgebäude
80799 München
Dienstgebäude:
Schellingstraße 5
Raum:
202
Telefon:
+49 (0)89 2180-2284
Fax:
+49 (0)89 2180-3115
E-Mail:
mirjam.burkard@germanistik.uni-muenchen.de
Sprechstunde:
Bis auf Weiteres finden keine Präsenzsprechstunden statt. Bitte melden Sie sich per Mail, um einen telefonischen Sprechstundentermin zu vereinbaren.
Zur Person
- 2003-2007 Lehramtsstudium der Fächer Deutsch und Geschichte für
- Gymnasien/Magisterstudium der Germanistik und Geschichte in Augsburg
- 2007-2010 Wissenschaftliche Mitarbeiterin am Lehrstuhl für Deutsche
- Sprache und Literatur des Mittelalters an der Universität Augsburg
- 2010-2014 Akademische Rätin im Fach Deutsch an der PH Weingarten
- 2011 Promotion zum Dr. phil. an der Universität Augsburg
- seit 2014 Akademische Oberrätin an der LMU München
Publikationen (Auswahl)
- Ballis, A. & Burkard, M. (2014). Kinderliteratur im Medienzeitalter. Grundlagen und Perspektiven für den Unterricht in der Grundschule. Berlin: esv.
- Burkard, M., Franz, K. & Pecher, C. M. (Hrsg.). (2016). „Was die weißen Raben haben“. Gedichte für Kinder und Jugendliche von 1945 bis heute. Baltmannsweiler: Schneider.
- Burkard, M. (2017). Maarchenhafte Welten. Intertextuelle Bezüge zu den Grimmʼ schen Märchen im kinderliterarischen Werk Paul Maars. In A. Wicke & N. Roßbach (Hrsg.), Paul Maar. Studien zum kinder- und jugendliterarischen Werk (S. 83-94). Würzburg: Königshausen & Neumann.
- Burkard, M. (2016). Antonia Michaelis: Jenseits der Finsterbachbrücke. In: K. H. Spinner & J. Standke (Hrsg.), Erzählende Kinder- und Jugendliteratur im Deutschunterricht. Textvorschläge – Didaktik – Methodik (S. 256-259). Paderborn: Schöningh.
- Burkard, M. (2016). Auf den Spuren von Maulina Schmitt. Geocaching als aktivierende, mediale Lernumgebung. In P. Anders & M. Staiger (Hrsg.), Serialität in Literatur und Medien. Bd. 2: Modelle für den Deutschunterricht (S. 68-77). Baltmannsweiler: Schneider.