Kontakt
Ludwig-Maximilians-Universität München
Department I – Germanistik, Komparatistik, Nordistik, Deutsch als Fremdsprache
Schellingstraße 3 / Rückgebäude
80799 München
Dienstgebäude:
Schellingstraße 7 (Raum 309)
80799 München
Department I – Germanistik, Komparatistik, Nordistik, Deutsch als Fremdsprache
Schellingstraße 3 / Rückgebäude
80799 München
Dienstgebäude:
Schellingstraße 7 (Raum 309)
80799 München
Telefon:
+49 (0)89 2180-1205
E-Mail:
m.roedel@lmu.de
Weitere Informationen
- Wie setzen Schülerinnen und Schüler Kommas? Maurice Hüttemann ist in seiner Dissertation zu beeindruckenden Ergebnissen gekommen und wurde beim Stiftungsfest mit einem Promotionsförderpreis der Münchener Universitätsgesellschaft ausgezeichnet. Herzlichen Glückwunsch!
- Wie stellt sich der Deutschunterricht auf Text-KI wie ChatGPT ein? Die Tagung DeutschGPT diskutiert am 21.7.2023 darüber.
- Wie klug kann Sprache sein? Die Frankfurter Debatte über die Sprache der Deutschen Akademie für Sprache und Dichtung widmete sich am 23.11.2022 dem bildungssprachlichen und literarischen Lernen. Unter dem angegebenen Link ist die Aufzeichnung verfügbar.
- Welche Auswirkungen haben die Pandemie und ihre Folgen auf das Schulfach Deutsch? Alle bisherigen Ergebnisse der "Corona-D"-Studie finden Sie hier.
- Was ist notwendig, um fachliche und didaktische Inhalte besser aufeinander zu beziehen? Mit dem Abschluss des Projekts Fach PLUS Didaktik geht auch die neue Homepage online: Professionell Handeln im Schulfach Deutsch
- Was bedeutet Schreiben in der Schule unter den Bedingungen der Digitalität? Das Projekt Schreiben in der Schule. In den Zeiten der Digitalisierung, gefördert von der VolkswagenStiftung (Meldung auf der HP der Stiftung), ist abgeschlossen. Die Publikation ist im Stauffenburg-Verlag erschienen. Ebenfalls online ist ein Beispiel für die Integration digitalen Schreibens in den Unterricht im Schulversuch.
- Welche Konzepte und Begriffe sind für die Sprachwissenschaft relevant? Mit einem großen Team von Autorinnen und Autoren entsteht die gründlich bearbeitete Neuauflage des Metzler Lexikon Sprache.
Aktuelle Themen & Interessen
- Digitalität im Deutschunterricht und digitales Schreiben (Hand- und Tastaturschreiben; normorientiertes Schreiben; Texte schreiben); ChatGPT und Deutschunterricht
- Sprachreflexion und Schreiben (u.a. Didaktik der Textprozeduren)
- Lehren und Lernen unter den Bedingungen des Fern- und Wechselunterrichts; Studie "Corona-D" über die Auswirkungen der Pandemie auf den Deutschunterricht.
- Framing im Diskurs über Digitalität; Narrative im Diskurs über Schule
- Methodik sprachlichen Lernens und Lehrens; Rechtschreib- und Grammatikunterricht
- Interpretieren und Interpretationstexte (Interpretieren als sprachliche Handlung)
- Semantik von "Nachhaltigkeit"; Framing und Erzählungen in der Sportberichterstattung
- Focus on content: Exemplarizität und didaktischer Minimalismus
ehem. Projektmitarbeiter