Kontakt
Ludwig-Maximilians-Universität München
Institut für Deutsche Philologie
Schellingstr. 3
D-80799 München
Institut für Deutsche Philologie
Schellingstr. 3
D-80799 München
Raum:
RG 208
E-Mail:
pauline.solvi@germanistik.uni-muenchen.de
Sprechstunde:
nach Vereinbarung
Weitere Informationen
Zur Person
- 2017–2021 Bachelor of Arts Germanistik und Geschichte an der Ruprecht-Karls-Universität Heidelberg
- 2018–2019 Studentische Hilfskraft von Prof. Dr. Jörg Riecke
- 2019–2023 Studentische Hilfskraft im SFB 933: Materiale Textkulturen/Teilprojekt B13 „Wissensordnung und Biografie. Kalkulierte Handschriftlichkeit in der gedruckten Wissensliteratur der Frühen Neuzeit (16. und 17. Jahrhundert)“ unter der Leitung von Dr. Sylvia Brockstieger
- 2022 Tutorin zur Einführung in die Neuere deutsche Literaturwissenschaft
- 2022–2023 Studentische Hilfskraft von Prof. Dr. Barbara Beßlich
- 2021–2023 Master of Arts Literatur – Wissen – Sprache an der Ruprecht-Karls-Universität Heidelberg
- seit 2023: Wissenschaftliche Mitarbeiterin am Institut für Deutsche Philologie der Ludwig-Maximilians-Universität (Prof. Dr. Carlos Spoerhase)
Forschungsinteressen
- Dramentheorie und Dramengeschichte
- Lyrikologie
- Humortheorie und Komik in der Literatur
- Heinrich Heine
- Klassische Moderne (Münchner und Wiener Moderne)
Publikationen
Vollständiges Publikationsverzeichnis (pdf)
Monographie
- Hofmannsthals Lustspielfragment "Silvia im 'Stern'". Dramatische Verschwiegenheit und Anfänge einer Komödienästhetik. (Klassische Moderne, Bd. 52). Baden-Baden 2024.
Datenbank
- (Gemeinsam mit Sylvia Brockstieger, Rebecca Hirt und Tamara Ludwig) Zwischen Handschrift und Druck: Schreibpraktiken in frühneuzeitlichen Schreibkalendern (ca. 1540 bis 1750). Exemplarische Analysen des Schreibkalenderbestands der Bibliothek des Germanischen Nationalmuseums Nürnberg, online: https://schreibkalender.materiale-textkulturen.de/index.php (noch nicht öffentlich zugänglich).
Aufsätze und kleinere Beiträge
- (Gemeinsam mit Carlos Spoerhase) Verstreutes Lesen. Serialität und Ephemeralität als hermeneutische Herausforderungen der Preußischen Zensur anhand von Adolf Glaßbrenners Berliner Don Quixote und Heinrich Heines Einleitung zum Don Quixote. In: IASL (angenommen).
- (Gemeinsam mit Carlos Spoerhase) In his satirical entertainment journal Berliner Don Quixote, Adolf Glaßbrenner digs graves for journals and anticipates the burial of his own (1832–1833). In: Sean Franzel, Michael Swellander (Hg.): Cultural Journalism in Germany, 1815–1848. A Critical Anthology. Rochester 2025, S. 155–164.
- Prisma eines Ichs. Versuch einer narratologischen Ausdifferenzierung der Ich-Ebenen in Heinrich Heines „Heimkehr“-Zyklus. In: Heine-Jahrbuch 61 (2022), S. 3–27.