Institut für Deutsche Philologie
print


Navigationspfad


Inhaltsbereich

Die AKs

Ob gewählt oder nicht, in den AKs können sich alle Fachschaftsmitglieder engagieren. Dabei geht es im Gegensatz zu den Ämtern weniger um Hochschulpolitik und mehr darum, das kulturelle Leben an der Universität mitzugestalten. Im Folgenden sind die verschiedenen AKs kurz in alphabetischer Reihenfolge vorgestellt.

Merke: Wer interessiert ist, kann sich gerne beteiligen, auch ohne in der Fachschaft aktiv an jeder Sitzung teilzunehmen! Meldet euch einfach bei uns und fragt nach, wann das nächste Treffen stattfindet, oder nehmt an einer unserer regulären Sitzungen teil.

AK Bücherflohmarkt

Der AK ist für die Organisation und Durchführung des Bücherflohmarktes zuständig. Außerdem kümmert er sich um die Akquise neuer (gebrauchter) Bücher, seien es wissenschaftliche Lehrbücher oder Romane, und deren Unterbringung im Fachschaftszimmer. Wann der nächste Flohmarkt stattfindet, könnt ihr unter "Aktuelles und Termine" erfahren.

AK Mails

Alle Mails, die an die Fachschaft gerichtet werden, werden von diesem AK beantwortet. Fragen, die ihr an uns stellt, landen genau hier und werden stets so schnell wie möglich beantwortet. Wenn uns interessante Stellenangebote und Veranstaltungen wie Tagungen oder Workshops erreichen, sammelt der AK sie und leitet sie als Newsletter oder über Social Media an euch weiter.

AK Nachwuchs

Dieser AK ist für alle Studienanfänger*innen in der Germanistik verantwortlich. Nicht nur für das Befüllen der Ersti-Taschen, sondern auch für die Erstsemester-Veranstaltungen, bei denen ihr euch untereinander kennenlernen könnt.
Generell geht es darum, ein wenig Orientierung zum Studienbeginn zu bieten, ob virtuell oder in Präsenz. So stammt zum Beispiel auch der digitale Rundgang im Erstsemester-Moodle-Kurs (Thema "Rundgang durch die LMU für GermanistInnen") aus der Werkstatt des AK.

AK "Otto"

Wer kennt sie nicht, unsere Erstsemester-Zeitung? Der sollte sie sich schleunigst anschauen! Sie wird jährlich mit neuen Informationen zum Germanistik-Studium aktualisiert. Dabei könnte auch die ein oder andere Information für ältere Studierende interessant sein.
Der AK verfasst die Texte, prüft die Informationen und kümmert sich um das Layout. Tipp: Wer keinen "Otto" in der Ersti-Tasche erhalten hat, kann sich die PDF-Version auf der Fachschafts-Website herunterladen.

AK Social Media/ Öffentlichkeitsarbeit

Für alles verantwortlich, was die öffentliche Präsenz der Fachschaft betrifft. Uns gibt es nicht nur auf der Website, sondern auch auf Instagram und Facebook. Dort könnt ihr euch ebenfalls über aktuelle Termine und Fristen informieren und ganz einfach mit uns Kontakt aufnehmen.
Unsere Spiele- und Bar-Abende werden dort auch immer angekündigt - es lohnt sich also, uns zu folgen!

AK Veranstaltungen

In diesem AK geht es um alle möglichen Events, unter anderem auch Feiern. Der AK ist trotz der Pandemie nicht in einen Dornröschenschlaf verfallen: Unsere Spieleabende beispielsweise finden mehrmals pro Semester per Zoom statt, auch wenn alle anderen Zusammentreffen aktuell nicht möglich sind. Über den nächsten Termin informieren wir immer ungefähr zwei Wochen im Voraus unter "Aktuelles und Termine" und über unsere Social Media-Kanäle.